Was wäre die Pasta ohne Sauce?! Mit Thermomix® hast du unzählige Varianten parat!

Pasta ist immer eine gute Idee. Sie kann unter der Woche als herzhafter Seelentröster nach einem stressigen Tag dienen, ergibt eine hervorragende Vorspeise oder Beilage für eine Party am Wochenende oder ein einfaches und schnelles Mittagessen. Für die echte Liebesgeschichte braucht die Pasta natürlich eine leckere Sauce. Hier haben wir dir unsere Lieblingssaucen aufgeschrieben.

Das Trio Infernale für deine Lieblingspasta

Pastasaucen lassen sich grob in drei Haupttypen einteilen: tomatig-fruchtig, cremig und gehaltvoll sowie Öl-Pesto-Saucen. Das sind die Klassiker, die jede Pasta aufwerten. und sie lassen sich einfach mit Thermomix® zubereiten.

1. Tomatig-fruchtige Saucens: Für eine klassische Tomatensauce für jeden Tag, die traditionell zu Spaghetti gereicht wird, einfach frische oder Dosentomaten mit Knoblauch, Zwiebeln und Olivenöl pürieren

2. Cremig-gehaltvolle Saucen: Ein klassischer Vertreter dieses Typs ist die Carbonara-Sauce mit Speck, Eiern und Parmesan. Dies ist ein Lieblingsgericht für die ganze Familie unter der Woche. Für eine ausgewogene Mahlzeit einen Salat dazu reichen. Die findest du natürlich auch auf Cookidoo®.

3. Pesto: Unser Basilikumpesto wurde auf Perfektion getestet, sodass du es guten Gewissens auf Vorrat zubereiten oder einfrieren kannst. Es hält sich auch im Kühlschrank bis zu 10 Tage. Für eine schnelle und leckere Mahlzeit das klassische Basilikum-Pesto unter die Spaghetti rühren. Und den Parmesan für drüber nicht vergessen!

Tipp

Nudeln im Thermomix® kochen, im Varoma® abgießen und einfach mit der Sauce vermengen.

Pasta und Sauce – eine Liebesgeschichte

Pasta ohne Sauce macht nur halb so viel Spaß! Und es gibt unzählige Pastaformen, die auf ihre Sauce warten, aber nur etwa zehn von ihnen sind in den meisten Supermärkten verbreitet. Hier kommen die Klassiker – aber probiere auf jeden Fall auch einmal ungewöhnlichere Sorten aus!

  • Spaghetti ist die vielseitigste Pastaform. Sie passt zu Saucen auf Tomatenbasis, Saucen mit Hackfleischbällchen und cremigen Saucen.
  • Tagliatelle eignen sich für kräftigere Saucen, wie etwa einer Pilzsauce.
  • Die spiralförmige Fusilli nimmt Pesto und dickere Saucen für ein optimales Geschmackserlebnis gut auf.
  • Dank der Rillen der Penne rigate haften flüssigere Saucen wie die Sauce alla Puttanesca prima an diesen Nudeln.

Wir wünschen die viel Spaß beim Zusammenstellen deiner Traumkombination! Wir sind sicher – mit Thermomix® und Cookidoo® ist das kein Problem!

Pastasaucen für eine Mahlzeit

Einige Pastagerichte sind komplette Mahlzeiten. Die Tomaten-Sahne-Sauce ist eine einfache Sauce für Pasta, die im Handumdrehen fertig ist. Die Gorgonzola-Sauce ist so einfach und lecker, dass sie sicherlich häufig auf den Tisch kommt. Mit einem Salat anrichten und fertig ist das Abendessen. Probiere es für den großen Hunger mal mit Bohnen-Tomaten-Sauce mit Schweinefleisch. Damit triffst du sicher auch den Geschmack deiner Familie. Großes Plus hier: Es handelt sich um ein One-Pot-Gericht, dass unkompliziert und schnell auf dem Tisch steht. Serviere diese Bolognese classico mit Spaghetti oder Tagliatelle – das Lob dazu hast du dir echt verdient!

Frische oder getrocknete Pasta?

Gekaufte frische Pasta hält leider manchmal nicht, was sie verspricht. Häufig sind qualitativ hochwertige getrocknete Nudeln besser. Aber wer kauft schon frische Pasta, wenn er Thermomix® hat? Lass dich von unserem bewährten Rezept für frischen Nudelteig inspirieren und kreiere deine eigene Pasta – es ist wirklich einfach und schmeckt köstlich! Du kannst den Teig zum Beispiel mit Tomate oder Basilikum verfeinern. Rolle die gewünschte Form aus und schneide den Teig zu Tagliatelle oder Lasagneplatten, Ravioli oder Cappeletti (hütchenförmige Ravioli), die sich mit Schinken und Käse füllen lassen. Wenn du eine Nudelmaschine hast, umso besser! Deine Kids helfen dir sicher gerne, ihre Lieblingspasta zuzubereiten – Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir wünschen viel Spaß und guten Appetit!