Was sind eigentlich die Thermomix® TM6 Modi, die wegweisend sind für das moderne Kochen mit Thermomix®? Unter einem Modus verstehen wir eine automatisierte Thermomix® Funktion für eine bestimmte kulinarische Aufgabe. Kunden, die die Modelle Thermomix® TM31 und Thermomix® TM5 gekauft haben, kennen bereits den Turbo-Modus, mit dem der Thermomix® in kurzen Intervallen auf höchster Geschwindigkeitsstufe betrieben wird, oder auch den Teig-Modus, mit dem das Kneten eines professionellen Bäckers imitiert wird. Der Thermomix® TM6 bietet neue Modi, um deine Kochkünste zu ergänzen und dich beim täglichen Kochen zu unterstützen.
Geschirrspülen nach dem Abendessen geht jetzt blitzschnell und einfach. Dazu einfach 1000 g Wasser und einen kleinen Tropfen Spülmittel oder 50 g Essig in den Mixtopf geben, den Modus starten und der Thermomix® übernimmt das Vorspülen für dich. Je nach Verschmutzungsgrad kannst du zwischen 4 verschiedenen Stufen wählen. Besonders hilfreich ist dieser Modus, wenn du Karamell in deinem Thermomix® zubereitest. Einfach im Anschluss an das Rezept ausführen – und der Topf ist schon fast ganz sauber.
Verwende den Modus "Wasser erhitzen", um Wasser z. B. für eine Tasse Tee oder Babynahrung vorzubereiten. Stelle dazu einfach die gewünschte Temperatur am Thermomix® ein. Ist die Temperatur erreicht, ertönt das Thermomix® Signal.
Der perfekte Modus für cremige Suppen oder Smoothies . Der Modus "Pürieren" beginnt auf niedriger Stufe und erhöht die Geschwindigkeit stufenweise bis zur gewünschten Stufe. Entdecke den Modus im Mediterranen Tomaten-Aufstrich oder in der Gemüsecremesuppe.
Entdecke mit dem "Slow Cooking"-Modus deines Thermomix® TM6 köstliche Schmorgerichte, die die ganze Familie begeistern! Dieser Modus ermöglicht es, die Zutaten lange bei gleich bleibender Temperatur zu garen, sodass diese ihr volles Aroma entfalten können. Fleisch bleibt zart und saftig und Eintöpfe werden total aromatisch. Überzeuge dich von der Slow Cooking Methode und probiere Saftgulasch vom Rind oder Pulled Pork gleich aus.
Früher aus der Sterneküche bekannt, begeistert Sous-vide-Garen auch immer mehr Hobbyküche. Es ist eine besonders sanfte Methode, bei der das Gargut in einem lebensmittelechten, hitzebeständigen, Beutel vakuumverpackt und anschließend im Wasserbad bei niedriger Temperatur gegart wird. Dadurch werden Aromen besonders gut in das Gargut aufgenommen und es bleibt zart und saftig. Die Beutel können dabei auf verschiedene Arten versiegelt werden: von Hand mithilfe von Wasserverdrängung oderprofessionell mit einem Vakuumiergerät. Perfekt gegarter Fisch oder Filets sind das Ergebnis, das bei dir auf dem Teller landet! Wie wäre es mit herrlich-saftigem Lachs mit Fenchel-Apfel-Salat oder zartem Rinderfilet?
Den Modus "Fermentieren" verwendest du z. B. zur Herstellung von Joghurt. Stelle die Zeit auf bis zu 12 Stunden ein bei einer Temperatur von 37–70 °C. Damit es perfekt gelingt, sollte die Temperatur sollte immer konstant sein. Ein Rezept für Naturjoghurt findest du hier. Der Modus "Fermentieren" eignet sich für weitaus mehr als für die Herstellung von Joghurt. Zum Beispiel kannst du Hefeteigen mit dem Modus eine besonders schonende Gehzeit gönnen oder Lebensmittel haltbar machen. Rezeptideen findest du hier.
Dieser Modus ist super für alle, die endlich automatisch Reis auf ihrem Thermomix® TM6 kochen wollen. Und mit diesem Modus gelingt dir nicht nur Reis! Er eignet sich ebenso zum Kochen von anderem Getreide wie Hirse, Bulgur oder Dinkel. Gib einfach die gewünschte Zutat zusammen mit Wasser im Verhältnis 1:2 sowie Gewürzen und Öl nach Belieben in den Mixtopf, wähle den Modus aus und den Rest erledigt der Thermomix® TM6. Rezepte für diesen Modus findest du hier.
Dieser Modus ist ein echtes Highlight, denn mit ihm kannst du Saucen oder Puddings zubereiten, die mit Eiern, Mehl oder Stärke angedickt werden. Du kannst einfach super easy alle Zutaten temperaturunabhängig gemeinsam in den Mixtopf geben, die Temperatur einstellen und den Wähler zum Start des Modus drehen – mehr nicht! Das Ergebnis: klümpchenfreie, perfekt angedickte Saucen. Hier findest du Rezepte für diesen Modus.
Wie magst du dein Frühstücksei am liebsten? Egal ob hart, weich oder mit flüssigem Kern, mit dem neuen Modus "Eier kochen" gelingen Eier punktgenau so, wie du sie haben möchtest. Einfach 2 bis 6 Eier gleichzeitig in den Mixtopf geben, bis zur 1-l-Markierung auffüllen und den Modus starten. Du kannst den Modus auf verwenden, um Eier zu färben, passende Rezepte findest du in der Kollektion "Eier färben".
Mit dem neuen Modus "Erwärmen" kannst du Milch, Babynahrung oder Suppen gleichmäßig auf eine beliebige Temperatur aufwärmen. Perfekt zum Aufwärmen von Flüssigkeiten oder cremigen Lebensmitteln. Tipp: Setze für größere Mengen oder dickflüssige Speisen, wie etwa Sauce Bolognese, den Rühraufsatz in den Mixtopf ein, wenn du den Modus verwendest. Weitere Informationen zum Modus "Erwärmen" findest du in unserem Artikel.
Weitere Erläuterungen zu jedem Modus erhältst du durch Tippen auf das entsprechende Info-Symbol auf dem Thermomix® TM6. Wir entwickeln ständig neue Modi, um unseren Kunden das Leben noch leichter zu machen. Diese kommen über unsere Software-Updates auf deinen Thermomix® TM6. Also am besten immer die neuesten Updates aufspielen!