Same procedure as every year: Sobald das neue Jahr beginnt und der Frühling greifbar nahe scheint, ist ein Thema das bestimmende: Diäten, Entschlackungs- und Entgiftungskuren… die Magazine am Kiosk sind voll davon!
Eigentlich nehmen wir täglich eine Menge ungesunder Stoffe auf, meist, ohne es zu merken – in Form von Alltagsbelastungen wie Straßenverkehr, Pestiziden auf Obst & Gemüse, Dioxine in Fleisch, Transfettsäuren in Frittiertem, etc. Allerdings hat uns die Evolution dafür mit hervorragenden Entgiftungssystemen ausgestattet – z.B. in der Leber und in den Nieren. Die allseits gerne genannten Schlacken können wissenschaftlich gar nicht genauer definiert werden – ihre Existenz wird von Wissenschaftlern sogar schlichtweg bestritten. Tatsache ist allerdings, dass sog. Oxidationsvorgänge in unserem Körper Schaden anrichten – je älter wir werden, desto sichtbarer werden diese… Pflanzen behelfen sich, indem sie Antioxidantien wie z.B. Vitamin C oder E, in den Kampf mit den freien Radikalen schicken. Dies kann man im Reagenzglas durchaus nachweisen – inwieweit das allerdings auch im menschlichen Körper funktioniert, ist bisher (noch) nicht nachgewiesen.
Detox und Entschlackung sind demnach nur Unfug? So sollte man das allerdings auch nicht sehen… Wer eine Zeit lang seinen Körper anstatt mit Fast-Food, Zucker und Fettigem mit Gemüse, Obst & Vollkorn füttert, zudem viel Wasser und Tee trinkt, tut ihm auf jeden Fall etwas Gutes! Lieber nährstoffreich aber energiearm anstatt wie sonst energiereich und nährstoffarm zu essen, kann für uns Menschen in den Wohlstandnationen einen echten Vorteil bringen! Durch die Zufuhr natürlicher, wenig belastender Lebensmittel können wir die Entgiftungsorgane Leber, Nieren, Darm und Haut in ihrer Ausscheidungstätigkeit fördern. Möchte man Detox zum Abnehmen nutzen, dann bitte auf eine ausreichende Proteinzufuhr achten! Außerdem tut so eine „Entgiftung“ auch der Psyche gut – auch wenn sich unsere Ernährungssünden nicht so einfach „wegdetoxen“ lassen, fühlt es sich richtig gut an, eine Zeit lang weniger und vor allem gesünder zu ernähren. Dafür muss man allerdings nicht teure Detox-Kuren oder Säfte kaufen – diese kann man auch ganz einfach selber herstellen!
Unsere Detox-Drinks aus frischem Obst und Gemüse unterstützen dich, wenn ein kleiner Energie-Kick nötig ist und du wieder so richtig in Schwung kommen willst. Probiere unsere Detox-Drinks direkt aus!
Du kannst deinen Stoffwechsel auch mit Ingwer, Kohl oder Rote Bete in Schwung bringen. Diese drei Zutaten sind echte Superfoods bringen Farbe auf den Teller, schmecken super und haben zudem jede Menge Nährstoffe im Gepäck.
Die Gewürzknolle aus Ostasien erfreut sich in der europäischen Küche wachsender Beliebtheit, um herzhaften Gerichten eine frische Schärfe zu verleihen. Als wahre Immun-Booster gelten Getränke mit Ingwer. Verfeinere Tee oder Schorlen mit einem Schuss Ingwersirup.
Kohl ist ein Allrounder, in dem verborgene Talente für die leichte, gesunde Küche stecken. Lange Zeit als „Arme-Leute-Essen“ abgestempelt, erwacht er jetzt als Superfood aus seinem Winterschlaf. Denn neben dem Geschmack sind es vor allem die Nährstoffe, die dem knackigen Kohlgemüse zum Karrierehoch verhelfen. Wie wäre es mit Grünkohl-Apfel-Salat oder Wirsing-Kichererbsen-Eintopf?
Die Vitamine und Mineralstoffe in der Roten Bete lassen manch anderes Gemüse im wahrsten Sinne des Wortes vor Neid erblassen. Sie ist reich an Calzium, Kalium, Magnesium, Folsäure, Eisen und Vitamin C. Entdecke die Vielseitigkeit der Roten Bete und probiere unseren Rote-Bete-Himbeer-Booster oder den Rote-Bete-Kichererbsen-Salat gleich aus.