Im eigenen Vorrat finden wir oft die besten Sachen, wenn wir in Erkältungszeiten auf der Suche nach etwas sind, was unserem Immunsystem jetzt so richtig gut tut.
Es gibt ganz klassische Rezepte, auf die unsere Omas schon bei Erkältung geschworen haben: Eine selbst gemachte Hühnersuppe zum Beispiel, wenn einem die Kälte in den Knochen sitzt. Oder eine heiße Zitrone mit Honig beim ersten Halskratzen. Viele schmunzeln darüber, aber diese Zutaten können den Körper bei einem Infekt unterstützen.
Mit deinem Thermomix® kannst du aus vielen Rezepte mit Zutaten wählen, die ganz natürlich dein Immunsystem und das deiner Liebsten schützen. Großes Plus: Die Rezepte gelingen garantiert und lecker sind sie obendrein!
Wähle grundsätzlich die Zutaten deiner Mahlzeiten immer saisonal aus und dann so bunt wie möglich. Das bringt Abwechslung auf den Teller und ist deine Basis für eine gesunde Ernährung.
"Die drei haben richtig Power und geben ordentlich Geschmack an die Mahlzeiten. Aber sie haben auch noch ganz andere Vorteile, z. B. haben sie anti-entzündliche und anti-bakterielle Eigenschaften und liefern darüber hinaus auch noch eine Menge Antioxidantien. Das liebt unser Immunsystem besonders. Probiere z. B. unsere Golden Milk mit Ingwer und Kurkuma!
Dass Vitamin C besonders gut für unsere Gesundheit ist, wissen die meisten ja schon. Und besonders viel davon steckt in Zitrusfrüchten, die gerade in den Wintermonaten Saison haben. Wenn also die ersten Zeichen der Erkältung da sind und wir uns müde und schlapp fühlen, kann eine Extra-Dosis Vitamin C helfen, dass wir uns besser fühlen.
Vitamin C-Lieferanten sind natürlich Zitronen und Orangen, aber auch andere Obst- und Gemüsesorten wie Erdbeeren, Kiwi, rote Paprika, Ananas, Kohl, Tomaten oder auch Salat wie z. B. Radicchio.
Vitamin C ist hitze- und lichtempfindlich - deswegen am besten so frisch wie möglich konsumieren, z. B. in frisch gepressten Säften oder Rohkostsalaten.
Hmmmm… dunkle Schokolade. Wusstest du, dass sie ein guter Zink-Lieferant ist? Und Zink unterstützt deinen Körper dabei, Infektionen schnell abklingen zu lassen. Nein, das ist kein Freifahrtschein, um jetzt tonnenweise dunkle Schokolade zu essen, aber ab und zu ist es trotzdem erlaubt. Auch diese natürlichen Ressourcen liefern eine Menge Zink: Fisch und Meeresfrüchte, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, Eier und auch Rindfleisch.
Probier z. B. unseren vegetarischen Brotaufstrich
Wie wichtig gute Bakterien für unser Wohlbefinden sind, ist schon länger bekannt - trotzdem steht da die Wissenschaft erst am Anfang. Was wir aber wissen, ist, dass natürlich fermentierte Lebensmittel gut sind für die Darmflora, z. B. Naturjoghurt, Sauerkraut, Kimchi, Misopaste, Kefir und Kombucha. Auch der Verzehr von Knoblauch, Zwiebeln, Porree, Spargel, Haferflocken oder Hülsenfrüchten hat positive Auswirkungen auf deinen guten Bakterienhaushalt im Körper.
Probier mal aus, deinen eigenen Kimchi zu machen! Er ist scharf und super als Salat, als Topping für Sandwichs, Suppen und Buddha Bowls und und und…
Hier geht's zum Rezept.
Jede Familie hat ihr Lieblingsrezept, und hier kommt unseres!
Unser Klassiker Scharfe Hühnersuppe
Unsere Nahrung bestimmt zu einem Großteil, wie es uns geht. Probiert es aus - Ihr könnt unter tausenden Rezepten auf Cookidoo® die auswählen, die Euer Körper braucht, um sich richtig wohlzufühlen.