Desserts mit Wow-Effekt aus dem Thermomix®

Desserts sind die Königinnen nach jeder Mahlzeit. Mit ihnen kannst du auch noch einmal richtig Eindruck machen und am Ende eines Menüs noch einmal für echte Geschmacksexplosionen sorgen. Mit einem sterneverdächtigen Nachtisch waren deine Gäste bestimmt nicht zum letzten Mal bei dir! Thermomix® ist deine Unterstützung für Desserts mit echtem Wow-Effekt: Denn er kann Teig kneten, Baisermasse schlagen sowie Crème brûlée oder Karamell spielend einfach zubereiten. Und du verleihst deiner Dessertkreation am Ende einfach noch den letzten Schliff.

Karamellsoße für intensiven Geschmack

Karamellsauce aus dem Thermomix® verleiht süßen Köstlichkeiten wie Cheesecake,oder Eiscreme eine besondere Note. Mit einer Prise Salz eignet sich Karamell perfekt zum Verfeinern von Schokoladendesserts oder Brownies.

Teig zubereiten

Mürbeteig ist ideal für die meisten Torten- und Gebäckrezepte: Ein knuspriger, einfach herzustellender und fester Teig, der sich ausgezeichnet formen lässt. Süßer Mürbeteig wird mit Puderzucker und Eiweiß besonders süß und knusprig und ist perfekt für Törtchen oder Ausstechplätzchen. Mit unserem unschlagbaren Rezept für schnellen Blätterteig zauberst du besonders locker und blättrig aufgehendes Gebäck mit Gelinggarantie. Diese Teigrezepte sind schnell und leicht gemacht und eignen sich auch zum Einfrieren. Einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen und wie gewünscht verarbeiten. So ist der Tortenteig bereits im Ofen, während du dich Füllung und Dekoration widmest.

Bayerische Creme

Dieses edle und raffinierte Dessert ist wirklich einfach zuzubereiten. Die locker-leichte Mousse wird mit Gelatine oder Agar-Agar gebunden und kann nach dem Erkalten gestürzt oder einfach in kleinen Schälchen gekühlt und serviert werden – das perfekte Dessert für eine Dinnerparty. Füllungen mit Bayerischer Creme passen wunderbar zu unserem Rezept für Biskuit. Wir empfehlen eine klassische Bayerische Creme, die mit Obst wie Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsich oder Mango perfekt kombiniert werden kann.

Das perfekte Baiser

• Zum Schlagen von Eischnee für Baiser muss der Mixtopf absolut sauber und fettfrei sein. Am besten mit Essig ausspülen, um sämtliche Fettreste zu entfernen. Das Eiweiß darf zudem kein Eigelb enthalten.
• Die gewünschten Formen auf Backpapier aufzeichnen, dann das Papier umdrehen und die Baisermasse mit dem Spritzbeutel auf das Backpapier spritzen.
• Baisers sollten am besten über mehrere Stunden bei niedriger Temperatur (100–120 °C) trocknen. Baiserrezepte mit weichem Kern (z. B. Pavlova) benötigen eine höhere Temperatur und weniger Zeit.
• Mit Schlagsahne oder Eiscreme, Früchten oder Schokoladensoße serviert schmecken Baisers besonders gut.

Profi-Tipps:

• Den Spritzbeutel zum Befüllen in ein breites, hohes Glas stecken und die Ecken über die Ränder des Glases falten, damit er geöffnet bleibt. So hat man beide Hände frei, um die Füllung kleckerfrei einzufüllen.

• Creme oder Glasurmasse mit einem Löffel in den Spritzbeutel geben. Den Beutel nicht zu voll machen. Zum Verschließen den Beutel zudrehen.

• Beim Spritzen sollte die dominante Hand die Masse von oben aus dem Beutel drücken und ihn dabei zugedreht halten. Die andere Hand führt die Tülle. Wichtig: Die Hand an der Tülle übt keinen Druck aus. Die Handhabung des Spritzbeutels am besten auf einem Teller üben und die Spritzmasse danach einfach wieder in den Beutel geben.

Tipps zum kunstvollen Anrichten von Desserts

• Den Teller vorher mit Karamell- oder Schokosauce dekorieren.

• Auf einem anderen Teller Minzblätter mit gesiebtem Puderzucker bestreuen und dann zum Anrichten der Nachspeise ganz nach Restaurantmanier verwenden.

• Für besondere Gelegenheiten kann Schokoladentorte mit knusprigen Karamellstückchen oder Krokant verziert werden.

• Puderzucker mal anders: Zucker zusammen mit grünen Pistazien oder getrockneten Beeren mahlen. Einige Streifen Backpapier auf die Torte legen, um klare Linien zu erhalten, und die Torte dann mit dem farbigen Puderzucker bestreuen.

Das kann sich sehen lassen

Wenn du Bilder deiner Kreationen teilst, vergiss nicht uns mit @thermomix_de auf Instagram oder @ThermomixDeutschland auf Facebook zu verlinken