Aaaahhh… wie Apfelkuchen!

Am liebsten noch lauwarm und mit jeder Menge Schlagsahne! Kein anderes Dessert lässt uns so schön nostalgisch werden wie ein selbstgebackener Apfelkuchen. Besonders lecker ist er mit knackigen, erntefrischen Äpfeln. Wie man den leckersten Apfelkuchen backt? Das verraten wir dir hier!

Das gewisse Etwas

Apfelkuchen gibt es überall auf der Welt. Jede Region hat eine eigene Variante. Einige bevorzugen Rühr- oder Hefeteig als Basis, andere schwören auf Mürbeteig. Nüsse, Rosinen oder Gewürze verleihen dem Kuchen das gewisse Extra.

Du kannst dich nicht entscheiden, welcher dein liebster Apfelkuchen ist? Dann probiere sie doch einfach alle aus! Dein Thermomix® unterstützt dich dabei. Verleihe jedem Rezept mit Zimt, Muskatnuss oder Zitrone eine individuelle Note ganz nach deinem Geschmack.

Der Apfel, the apple, la pomme

Überall auf der Welt kann man die unterschiedlichsten Apfelkuchen essen. Frankreich beispielsweise ist nicht nur für die klassische „Tarte aux Pommes“ bekannt, ein einfacher Mürbeteigkuchen mit Apfelschnitzen, manchmal auf einem Bett aus Apfelkompott, sondern auch für die „Tarte Tatin“, eine kopfüber gebackene, reichhaltige Tarte mit karamellisierten, butterigen Äpfeln.

Die amerikanische Version mit einer dicken Schicht mit Zimt gewürzter Äpfel zwischen zwei Teigkrusten ähnelt dem klassischen niederländischen Apfelkuchen, dessen Füllung mit Zimt, Kardamom, Ingwer, Gewürznelken und Muskatnuss kräftig gewürzt wird.

In England kann der Teig mit Schmalz zubereitet werden. Britischer Apple Pie wird traditionell mit Crème double oder Vanillesauce serviert.

Wer in Österreich ist, kommt um ein Stück Apfelstrudel nicht herum. Die Füllung eines klassischen Apfelstrudels besteht aus Äpfeln und Rosinen, die in viele Lagen eines dünnen Teigs gerollt wird.

Tipps für den perfekten Apfelkuchen

Die besten Äpfel fürs Backen behalten auch bei Hitze ihre Form und tragen zum süßen Geschmack bei, der für Apfelkuchen entscheidend ist. Hervorragend geeignete Apfelsorten sind Jonagold, Honeycrisp, Braeburn und Pink Lady.

Für den perfekten Mürbeteig kühle die Zutaten für den Teig, bis du sie verwendest. Eine besonders knusprige Kruste erhältst du mit kalter Butter. Butter kann übrigens sehr gut eingefroren werden: Bewahre sie in kleine Würfel oder Scheiben geschnitten in der Tiefkühlung, so hast du sie stets griffbereit.

Schon lange keinen Apfelkuchen mehr gebacken? Dann wird es aber Zeit! Und keine Angst, dank Guided-Cooking-Funktion gelingen dir auch unbekannte Rezepte. So du schon bald begeistert einheimische und exotische Apfelkuchen-Varianten zaubern und deine Gäste in Staunen versetzen.

Egal, ob du routinierter Bäcker bist oder noch nie Teig in den Ofen geschoben hast, auf Cookidoo® findest du allerlei Inspirationen für Apfelkuchen. Such dir einfach einen aus!

Jetzt entdecken