All-in-one: Thermomix® optimal nutzen

Nutzt du alle vier Ebenen deines Thermomix®? Falls nicht verpasst du wirklich etwas. Schau mal in unsere Genuss auf allen Ebenen Kollektion rein und probieren einige der Rezepte aus!

Geschmack

Oft ist gedämpfter Fisch das erste, was im Varoma® ausprobiert wird. Aber es gibt noch so viele weitere kreative Rezepte, zum Beispiel Entenbrust mit Orangen-Ingwer-Sauce, Karibisches Lamm-Ragout und Ziegenkäse-Soufflé – einfach köstlich! Dämpfen unterstreicht die Eigenaromen von zart bis würzig und hat noch einen tollen Nebeneffekt: Alle Säfte aus dem Gargut tropfen mitsamt ihrem Geschmack und den Nährstoffen in den Mixtopf – nichts geht verloren. Eine perfekte Basis für Suppen und Saucen!

Konsistenz

Wer einmal locker-luftig gedämpften Couscous probiert hat, der anstatt nach Packungsanweisung im Gareinsatz über einer feinen Brühe im Mixtopf gart, wird begeistert sein. Auch Brot and Kuchen lassen sich dämpfen und entwickeln eine überraschend weiche und zarte Krume. Oder wie wäre es mit gedämpfter Lasagne aus dem Varoma® als wunderbar saftige und cremige Alternative zur gebackenen Version?

Nährstoffe

Die schonende Garmethode des Dämpfens bewahrt neben dem Geschmack auch viele Nährstoffe der Speisen und hilft dabei, fettarm zu kochen. Das gilt nicht nur für Fisch und Gemüse, sondern auch gehaltvolle Körner, Fleisch und Früchte lassen sich wunderbar im Varoma zubereiten.

Zeit

Wie praktisch: Alles, was beim Kochen Dampf erzeugt, egal ob Suppe, Sauce oder Eintopf, lässt sich zum Dämpfen nutzen. Dazu einfach die Zutaten, die gedämpft werden sollen, in den Gareinsatz oder in den Varoma® geben, um sie mitzugaren oder aufzuwärmen. Cookidoo® hält viele Rezepte bereit, bei denen mehrere Gänge gleichzeitig zubereitet werden. So lässt sich bei der Zubereitung Zeit und Mühe sparen, aber auch danach: Keine verbrannten Töpfe oder Fettflecken, alles ist leicht zu reinigen.

Kreativität

Von chinesischen DimSum über britischen Sticky Toffee Pudding bis zu Wirsing-Rouladen: Cookidoo® lädt zur Reise durch die Welt der regionalen Spezialitäten ein. So viele köstliche Variationen, Tipps und Rezepte rund ums Dampfgaren von unseren internationalen Rezeptentwicklern warten nur darauf, entdeckt zu werden!