Wie ein Rezept entsteht…

Stell dir die Kreation eines Rezepts wie eine kulinarische Abenteuerreise vor. Eine erste Idee, eine Inspiration, der man folgt. Dann die Vorstellung vom Ergebnis, dem fertigen Rezept, den Zutaten, dem Geschmackserlebnis. Erste Versuche, dann testen, kosten und erneut testen – bis es endlich perfekt ist. Das erste Foto wird aufgenommen und mit der Welt geteilt, so wird neugierig gemacht, und dann entsteht auch schon die Lust, es gleich selber auszuprobieren.

Bevor es zu einem Rezept wird, ist es nur eine Idee…

…eine vage Vorstellung oder eine Fantasie. Diese ersten Gedanken rund um ein Thema oder ein Lebensmittel sind die ersten Schritte – es folgen noch viele weitere, bevor ein Rezept Gestalt annimmt. Was uns dabei antreibt? Etwas Neues, Innovatives zu kreieren, etwas, das man braucht oder gerne hätte, oder etwas, das den Menschen Freude bringt. Dies sind die Ziele, die uns täglich anspornen. Egal ob es später in einem Buch veröffentlicht, einem Magazin abgedruckt oder einer digitalen Sammlung erscheint. Was uns inspiriert? Anregungen von Kund:innen, Fans, unserer großen Thermomix® Community und natürlich von unseren zahlreichen Thermomix® Repräsentant:innen. Auch diese liefern immer wieder unzählige Vorschläge. Aber auch neue Trends aus aller Welt, ungewöhnliche Zutaten oder verrückte Ideen – Inspiration kommt bei uns einfach von überall! Und: Hinter jedem Rezept steckt eine Vorstellung – vielleicht entspringt das Rezept für Pisco Sour auf Seite 178 der Idee einer kulinarischen Reise durch Peru und Chile?

Die Reise beginnt

Nach den ersten Gedanken ist es an der Zeit, die Idee in die Tat umzusetzen. Lasst uns ein Thermomix® Rezept kreieren! Mit einer Idee, einem Thema im Hinterkopf, entstehen dann konkretere Vorstellungen und wir begeben uns auf eine kulinarische Reise. Manchmal reist es sich alleine nicht so gut, dann holen wir uns Begleitung! Wenn wir ein veganes Rezept kreieren möchten, dann vertiefen wir uns zunächst in das Thema – nicht nur über Zutaten und Alternativen, sondern auch über wichtige Details, die uns helfen können, für unsere Kund:innen das beste Rezept zu entwickeln. Doch das ist natürlich noch nicht alles: Wann immer möglich, besuchen wir Lebensmittelmessen und kulinarische Veranstaltungen, probieren neue oder unbekannte Zutaten, analysieren Trends oder besuchen einfach ein neues Restaurant. Dies kombinieren wir in der Thermomix® Rezeptentwicklung mit Kreativität, Erfahrung und kulinarischem Know-how. Manchmal fließen sogar alte Familienrezepte, die jahrzehntelang als Geheimnis gehütet und wie ein Schatz bewacht wurden, in unsere wunderbaren Rezepte mit ein!

Auf dem Weg zum perfekten Rezept

Wer unsere Rezeptentwickler:innen kennenlernt, merkt schnell, dass sie eines vereint: Leidenschaft! Leidenschaft fürs Kochen, Essen, Kulinarik und natürlich für Thermomix®! Auch wenn sie teilweise aus völlig unterschiedlichen Bereichen kommen – einige sind Oecotropholog:innen, andere haben in der Spitzengastronomie gearbeitet, wiederum andere haben einfach ihre größte Leidenschaft zum Beruf gemacht – verfolgen sie immer ein gemeinsames Ziel: das perfekte Rezept! Diese vielen verschiedenen Persönlichkeiten bereichern nicht nur das tägliche Tun, sie machen die Arbeit noch spannender und die Ergebnisse noch aufregender. Viele unterschiedliche Persönlichkeiten bedeuten aber auch hektisches Treiben, verschiedene Meinungen und ein quirliges Durcheinander – alles wird im Vorfeld sehr leidenschaftlich diskutiert: Was ist besser, eine Quiche oder eine Tortilla? Mit Pilzen oder mit Mais? Gebacken oder gedünstet? Alles kommt ins Spiel: die Jahreszeiten, die verfügbaren Zutaten, die Erleichterungen für Kund:innen durch den Einsatz des Thermomix®, die Garzeit, der Schwierigkeitsgrad und, und, und … Wir betrachten das Rezept, das wir kreieren, aus allen Blickwinkeln. Wir versetzen uns in die Lage der Kund:innen, damit wir ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllen. Nach Auswahl der Rezepte muss überlegt und abgewogen werden, bis schließlich alles zusammenpasst. Die Wände sind vor lauter Zetteln kaum mehr zu sehen, die Rezepte sind endlich ausgewählt.

Schmeckt nicht, gibt’s nicht!

Jetzt ist es an der Zeit, die Rezepte zu entwickeln, sie an die Thermomix® Sprache anzupassen und sie immer und immer wieder zu testen. Mengen-, Zeit-, Geschwindigkeitsund Temperaturangaben werden angepasst und das perfekte Rezept entsteht. Ein wichtiger Schritt bei der Kreation eines Rezepts besteht darin, es letztendlich in ein Rezept mit genauem Zubereitungstext umzuwandeln. Denn nur anhand dieser speziellen „Kochanleitungs- Sprache“ können Kund:innen das Rezept Schritt für Schritt auf dem Display ihres Thermomix® verfolgen und mithilfe genauer Anweisungen nachkochen. Eine der schönsten Phasen der gesamten Rezeptentwicklung ist die Verkostung. Jedes Rezept muss natürlich probiert werden und das ist sicherlich keine Aufgabe für nur einen einzigen Gaumen. Das Rezeptentwicklungsteam trifft sich regelmäßig zu Verkostungen und alle geben ihr Feedback ab. Danach werden Verbesserungen und Anpassungen vorgenommen und es wird natürlich wieder getestet. Dies wird auch manchmal beliebig oft wiederholt, denn das Ziel ist ja immer ein Rezept, welches die Kriterien für das Gütesiegel von Thermomix® erfüllt. Was glaubst du: Sind die Knoblauch-Kartoffel-Puffer (siehe Rezept auf Seite 136) beim ersten Mal gelungen? Vielleicht hat die verwendete Kartoffelsorte nicht für die richtige Konsistenz gesorgt? In diesem Fall muss natürlich eine andere Kartoffelsorte ausgewählt und ein neuer Versuch gestartet werden. Endlich ist es fertig – das perfekte Rezept mit Gelinggarantie! Zumindest auf dem „Papier“ – aber bis es der Öffentlichkeit präsentiert wird, folgen noch weitere Schritte!

Erstes Foto

Damit einem bei einer neuen Rezeptidee auch so richtig Appetit gemacht wird, muss es noch richtig lecker fotografiert werden. Jetzt kommen neben dem eigentlichen Rezept auch der geeignete Hintergrund und passende Requisiten mit ins Spiel, diese sollten natürlich zum Rezept und zur Jahreszeit passen. In dieser Phase übernehmen der oder die Fotograf:in, Food-Stylist:in und Requisiten-Stylist:in das Zepter – allesamt „Künstler:innen der Küche“, die das Rezept noch schöner und schmackhafter präsentieren wollen. Details wie Beleuchtung, Blickwinkel, Hintergrund, das Besteck, ein Blumenstrauß, aromatische Kräuter oder die passende Serviette – alles trägt dazu bei, dass einem bereits beim Anblick das Wasser im Munde zusammenläuft. Sieh dir das Rezept Victoria-Sponge- Cake auf Seite 184 an, sieht es nicht köstlich aus?

Sichtbar für alle

Jetzt kann unser Rezept endlich der großen Thermomix® Familie präsentiert werden. Es muss nur noch für die verschiedenen Formate vorbereitet werden – je nachdem, ob es in einem Buch oder Magazin gedruckt oder in digitaler Fassung auf dem Rezept-Portal Cookidoo® veröffentlicht werden soll.

Ab in die Küchen der Welt

Jetzt ist das Rezept für alle sichtbar und wird hoffentlich in vielen Küchen nachgekocht. Am liebsten natürlich mit vielen „Ahs“ und „Ohs“ und glücklichen, satten und zufriedenen Gesichtern!

50 Jahre. 50 Rezepte.

Alle Rezepte unserer Kollektion "Damals. Heute. Für immer." findest du auf Cookidoo®.

Jetzt entdecken