Das Erfolgsgeheimnis bei der Sous-vide-Methode ist die konstant niedrige Gartemperatur. Für perfekte Ergebnisse müssen je nach Lebensmittel bestimmte Temperaturen und Garzeiten genau aufeinander abgestimmt sein. Wie gut, dass der integrierte Temperaturfühler des Thermomix® eingestellte Temperaturen zwischen 37 und 85 °C präzise halten kann. Dank der exakten Temperaturregelung ist der Thermomix® ein verlässlicher Partner für deine Sous-vide-Küche.
Es gibt zwei Methoden, die Beutel zu versiegeln:
1. Mit einem Vakuumiergerät Das Vakuumiergerät liefert die besten Ergebnisse und ist auch die einfachste Methode. Gib die Zutaten nebeneinander in den Vakuumbeutel und versiegele ihn anschließden mit dem Vakuumiergerät.
2. Mit der Wassertauchmethode: Wende diese Methode an, wenn du kein Vakuumiergerät hast oder wenn sich Flüssigkeit in deinem Vakuumbeutel befindet. Gib die Zutaten nebeneinander in einen wiederverschließbaren Beutel und fülle eine große Schüssel mit Wasser. Tauche den Beutel langsam in das Wasser ein (der Druck des Wassers dückt die Luft aus dem Beutel) und verschließe den Beutel, kurz bevor er vollständig eingetaucht ist.
Du kannst die Sous-vide-Methode sowol im Gareinsatz als auch im Mixtopf anwenden. Wenn du auf den Gareinsatz verzichtest, benötingst du die Thermomix® Messerabdeckung. Diese schützt den Vakuumbeutel vor dem Mixmesser.
Weitere Empfehlungen zu Zeit- und Temperatureinstellungen findest du in unseren Tabellen.
Hinweis:
• Diese Temperaturen und Zeiten sind eine Referenz, nachdem das Wasser erhitzt wurde.
• Wenn die Zutaten sich in Gewicht oder Dicke unterscheiden, muss die Zeit entsprechend angepasst werden.
• Fleisch und Geflügel bekommen mehr Aroma, wenn sie nach dem Sous-vide-Garen angebraten werden.
• Fleisch und Geflügel bekommen einen intensiveren Geschmack, wenn sie vor dem Garen mariniert werden.